Anlagen- und Maschinenbau

Wenn Technik zum Erlebnis wird ist Maschinenbau fast immer die Grundlage. Maschinenbau kann einfach mehr. Bewegung erzeugen, Prozesse lenken, Transporte regeln, Arbeitsprozesse einfacher gestalten, Mitarbeiter entlasten. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt und viele Disziplinen im Maschinenbau bilden die Grundlage für andere Branchen.

PROJEKTBEISPIEL:

EMSR-Ausrüstung einer Glas-Vakuum-Anlage

AUFGABE:

Glas-Vakuum-Anlagen dienen dazu Low-E-, Sonnenschutz- und andere fortschrittliche funktionelle Beschichtungen auf Glasflächen aufzubringen. Die Planung der gesamten elektrotechnischen Ausrüstung für die Anlage wird vom Kunden selbst und durch drei zusätzliche Elektrokonstrukteure der Control Mechatronics durchgeführt. Die Fertigung der Schaltschränke sowie weitere Materialdispositionen wurden im Planungsverlauf erfolgreich angeboten, so dass eine sehr hohe Wertschöpfung im Haus CTMT für diese interessante und spannende Branche stattfinden kann.

Liefer- & Leistungsumfang:

der Schalt- und Steuerschränke sowie der Anlagenverkabelung durch drei Elektrokonstrukteure der Firma CTMT in sehr enger Zusammenarbeit mit dem Konstruktionsteam des Kunden.
der Schalt- und Steuerschränke für die Anlage. Aufgrund des sehr großen Umfangs wurde zur Abwicklung des Großauftrages eine Fertigungsfläche von rund 1000 qm in der Produktionshalle zur Verfügung gestellt. Die Produktionsfläche wurde vorübergehend durch ein beheiztes Material- und Lagerzelt mit einer zusätzlichen Stellfläche von rund 450 qm auf dem Werksgelände errichtet. In diesem wurden Warenlieferungen und fertige Baugruppen bis zum Abruf durch den Kunden zwischengelagert.
von Montagematerial und Leitungen zur Anlagenverkabelung.

Systembeschreibung & Mengengerüst:

  • Fertigungs- und Prüfaufwand: ca. 5300 Stunden
  • 376 Einzelbaugruppen bestehend aus:
    • 63 x Schaltschränken
    • 68 x Klemmkästen
    • 115 x Steuerkästen
    • 45 x Gasventilsteuerplatten & Kästen
  • Montagematerial:
    • ca. 1.200 Meter Kabelrinnen inkl. Befestigungsmaterial
    • ca. 53.800 Meter Kabel und elektrische Leitungen

Fazit:

Der Umfang des Auftrages erforderte neben einer sehr präzisen Fertigungssteuerung auch ein eng abgestimmtes Zusammenspiel der Fertigung mit unserer Einkaufs- und Vertriebsabteilung. Technische Rücksprachen konnten mit den verantwortlichen Konstrukteuren, auf kurzem Weg und ohne zusätzliche Schnittstelle für unseren Kunden, geklärt werden. Bei der Abwicklungsplanung wurden insbesondere die materiallogistischen Prozesse so gesteuert, dass die zu erstellenden Baugruppen ohne Verzögerungen oder Leerlaufzeiten, vom Materialeingang über die Fertigung und Stückprüfung bis zur Endverpackung, fertiggestellt wurden. Dadurch war es uns möglich den gesamten Auftrag innerhalb von 16 Wochen nach Auftragseingang abzuwickeln.
WEITERE BRANCHEN
CTMT
Kompetenzen
Automobilindustrie
Branche
Anlagen- & Maschinenbau
Branche
Chemie
Branche
Energieversorgung
Branche
Nukleartechnische Anlagen
Branche
Lebensmittelindustrie
Branche
Papier- und Druckindustrie
Branche
Medizintechnik
Kompetenzen
Automobilindustrie
Branche
Anlagen- & Maschinenbau
Branche
Chemie
Branche
Energieversorgung
Branche
Nukleartechnische Anlagen
Branche
Lebensmittelindustrie
Branche
Papier- und Druckindustrie
Branche
Medizintechnik